Über mich

Fachlich bin ich umfassend ausgebildet:

  • Master of Environmental Medicine (Umweltmedizin)
  • Doktor der Pharmakologie
  • Master of Chinese Medicine (Chinesische Medizin)
  • 3-jährige Ausbildung in kontemplativer Psychologie
  • 6-monatige Ausbildung in Traumapsychologie
  • 3-jährige Ausbildung in Akupunktur
  • Grundausbildung in Applied Kinesiology
  • zahlreiche Fachfortbildungen in Chinesischer Medizin in den letzten 30 Jahren
  • 10 Jahre Krebsforschung (siehe research.net)
  • 5 Jahre gesundheitswissenschaftliche Praxis- und Forschungsarbeit
  • Eigene Praxis seit 2007

 

 

Lange war meine Einstellung, dass sich einem die Gesetzmäßigkeiten von Heilung umso besser erschließen, je mehr Wissen man ansammelt (siehe all die Ausbildungen). Heute bin ich der Überzeugung, dass dem nicht so ist, so hilfreich mir all dieses Wissen oft auch ist. Aber: Was aktuell in der Medizin als richtig gilt, ist morgen schon überholt. Unser Wissen wird ständig aktualisiert, Weisheit hingegen ist unveränderlich. Hermann Hesse hatte recht, wenn er sagte: „Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit Fragezeichen.“

 

Ich musste lernen, tiefer zu blicken und hinter Dinge zu lauschen. Das gelingt mir zunehmend durch eine 30 jährige spirituelle Praxis der Meditation und Kontemplation, aktiv und kritisch begleitet von exzellenten Lehrer*innen.Diese lebendige Praxis bildet eine starke Ergänzung zu meinem nach wie vor wachen Interesse an wissenschaftlichen Fragen.

Kurz gesagt: Für alle, die Ihre Gesundheit verbessern und wieder aktiv in die Hand nehmen wollen.

Genauer gesagt: Für alle,

Dr. Kobusch

Kontakt

Detmolder Straße 38a, 33604 Bielefeld, 0521-546-3848

info@dr-kobusch.de

 

Behandlungszeiten

Mittwoch 10:00 – 15:30
Donnerstag 13:30 – 19:00
Freitag 9:00 – 14:00
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung.

Kontakt