Heilverfahren/PsychologieKontakt  •  Impressum / Datenschutzerklärung  •  Links

Psychologie

In der Chinesischen Medizin werden Körper und Seele nicht als getrennt betrachtet. Eins ist der Spiegel des anderen. Körperorientierte Akupunktur hat immer auch psychische Aspekte. Ich habe mir aber dennoch auch immer wieder psychologisches Fachwissen angeeignet, das ich in meinen Behandlungen einsetze.

Karuna Training

Ich behandele meine Patienten mit einer Haltung von Achtsamkeit und mitfühlender Präsenz. Von 2001 -2004 konnte ich diese Haltung im Karuna-Training, einer Ausbildung in Kontemplativer Psychologie, vertiefen.. Das Training verbindet Erkenntnisse der westlichen prozessorientierten therapeutischen Arbeit mit denen der buddhistischen Psychologie.

Jahresgruppe Dissoziative Störungen

In der von Michaela Huber (Göttingen) durchgeführten Jahresfortbildung habe ich 2012 Methoden der modernen Diagnostik und Traumabehandlung bei dissoziativen Störungen gelernt. Ziel dieser Methoden ist es betroffenen Patienten Steuerungs- und Bewältigungsmöglichkeiten ihrer Situation in die Hand zu geben.