Heilverfahren/MethodenKontakt  •  Impressum / Datenschutzerklärung  •  Links

Methoden

Ich verwende in meiner Praxisdie hervorragenden Diagnose- und Behandlungsmethoden der klassischen chinesischen Medizin. Sie sind geeignet für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Zu jeder meiner TCM-Behandlungen gehören Diagnosegespräch und sorgfältige chinesische Puls- und Zungendiagnostik. Dazu braucht es Zeit, Ruhe und Erfahrung.
Ich setze hierbei die Behandlungsmethoden der Akupunktur, Moxibustion und die Verordnung maßgeschneiderter Heilkräutermischungen aus kontrolliertem Anbau nach Bedarf ein. Diese ergänze ich um traumatherapeutische Ansätze, die sich für einige meiner Patienten ebenfalls als sehr effektiv erwiesen haben.

Seit August 2016 habe ich meine Therapiemöglichkeiten erweitert. Auf Wunsch  arbeite ich mit einem medizinisch hoch innovativen Diagnose- und Behandlungsgerät: ONDAMED. Für weitere Informationen zu dieser Möglichkeit klicken Sie bitte den Reiter ONDAMED oben auf der Seite.



Chinesische Puls- und Zungendiagnostik

Sorgfältige Puls- und Zungendiagnostik geben Auskunft über das Befinden des Patienten im gegenwärtigen Augenblick. Der Puls ist ein sensibler Indikator, der sich auch während einer Behandlung verändert und mir zur unmittelbaren Qualitätskontrolle dient. Das Erscheinungsbild der Zunge spiegelt den Zustand des Patienten. Nach einigen Behandlungen sehe ich oft deutliche Veränderungen Richtung Genesung. Diese kann auch der Patient wahrnehmen.

Akupunktur ist eine wirkungsvolle Methode, bei der behutsam feine Nadeln an bestimmten, aus der Diagnose abgeleiteten Körperstellen platziert werden. Viele meiner Patienten entspannen sich direkt nach dem Einsetzen der Nadeln und schlafen während der Behandlung ein.

Behandlungsraum 1